1

Spiel oder Ernst?

Posted by dunkelmunkel on 19. Februar 2013 in Game News |

Racoon Jeff hat in seinem neuesten Blogbeitrag gefragt, was eigentlich der Unterschied zwischen “serious games” und “gamification” ist. Er verortet beides im  Spektrum zwischen “Spiel” und “Ernst”… – lesenswert!

… ein sehr interessantes Begriffspaar. Wenn man mal danach googelt, findet man so schöne Zitate wie “”Der ernsteste Stoff muss so behandelt werden, dass wir die Fähigkeit behalten, ihn unmittelbar mit dem leichtesten Spiel zu vertauschen.” (Schiller) oder “Ernst ist Nichtspiel und nichts anderes. Der Bedeutungsinhalt von Spiel dagegen ist mit Nichternst keineswegs definiert oder erschöpft: Spiel ist etwas Eigenes” von Huizinga…

… ist das Spiel oder Ernst?

 

1 Comment

  • Luci sagt:

    Das ist eine feine Seite. Danke Dir für den Link!
    Hier noch einer von vielen Knüllern aus Maslows Buch “Motivation und Persönlichkeit”: „Eine ähnliche Haltung färbt auch auf die Berufsarbeit ab, die in einem gewissen Sinn ebenfalls Spiel ist, und die, obwohl ernst genommen, irgendwie auch leicht genommen wird“ (S. 244). Alles klar, oder?

Kommentar verfassen

Copyright © 2013-2017 Play Group HD All rights reserved.
This site is using the Desk Mess Mirrored theme, v2.5, from BuyNowShop.com.